Vorlage

GVMö/055/2016

Beschluss über die Feststellung des Gründungsdatums der Freiwilligen Feuerwehr Bannemin.

Status: öffentlich

Vorlage-Art: Beschlussvorlage

Verfasser: Bernd Meyer

Federführend: Ordnungsamt

Bearbeiter/-in: Bernd Meyer

Beratungsfolge:

Entscheidung
26.01.2016 9. Sitzung der Gemeindevertretung Mölschow ungeändert beschlossen

Beschlussvorschlag

Auf Grund fehlender historischer Dokumente setzt die Gemeindevertretung, nach mündlicher Überlieferung durch ältere Feuerwehrangehörige, den 26.07.1915 als Gründungsdatum der Freiwilligen Feuerwehr Bannemin fest.

Sachvortrag

Hinsichtlich des Gründungsdatums der Freiwilligen Feuerwehr Bannemin existieren keine amtlichen oder nichtamtlichen Urkunden bzw. Dokumente.Durch mündliche Überlieferung älterer Feuerwehrangehöriger wurde als Gründungsdatum bisher der 26.07.1915 angenommen. Das 100-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Bannemin wurde auf Grund dieser Überlieferung am 26.07.2015 feierlich begangen.Um dieses Datum für die Zukunft amtlich festzustellen, bedarf es eines Beschlusses durch die Gemeindevertretung.Durch die Verwaltung wird allerdings darauf hingewiesen, dass auf Grund eines Auszuges aus der Chronik (Stand 1932) des Kreisfeuerwehrverbandes Usedom Wollin, die förmliche Gründung der Feuerwehr Bannemin auch zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt sein könnte.Auszug aus der Chronik, in der die Feuerwehr Bannemin nicht benannt ist

Finanzielle Auswirkungen

keine

Anlage/n