Was ist eine elektronische Rechnung?
Rechnungen gelten als elektronisch, wenn sie in einem strukturierten elektronischen Format ausgestellt, übermittelt und empfangen werden und dieses Format eine automatische sowie elektronische Verarbeitung ermöglicht. Eine reine Bilddatei oder ein PDF-Dokument sind deshalb ausdrücklich keine elektronischen Rechnungen.
Zur Gewährleistung der Umsetzung des elektronischen Standards wurde die XRechnung im XML-Format entwickelt, die den Anforderungen der europäischen Norm für die elektronische Rechnungsstellung entspricht.

 

Ab wann müssen Auftaggeber elektronische Rechnungen ausstellen?
Für Sie als Unternehmer/Unternehmerin (i.S. § 14 Abs. 1 BGB) besteht ab dem 01.04.2023 die Verpflichtung, ausschließlich elektronische Rechnungen an öffentliche Auftraggeber auszustellen und zu übermitteln.
Ab dem 01.01.2024 akzeptieren wir eine Rechnungszustellung ausschließlich über die OZG-RE Rechnungseingangsplattform der Bundesdruckerei. Anderweitig zugestellte Rechnungen werden dann umgehend an den Rechnungsaussteller zurückgeleitet.

 

Wie werden elektronische Rechnungen gestellt?
Die Übermittlung und der Empfang von elektronischen Rechnungen erfolgt über die zentrale Rechnungseingangsplattform der Bundesdruckerei GmbH (OZG-RE), die in Zusammenarbeit mit dem Zweckverband elektronische Verwaltung in M-V (eGo-MV) betrieben wird.
Zunächst müssen Sie sich als Nutzer*in einmalig bei der Zentralen Rechnungseingangsplattform der Bundesdruckerei (OZG-RE) registrieren: https://xrechnung-bdr.de/edi/auth/login
Diese Registrierung ist für Sie kostenlos. Im Anschluss können Sie Ihre Rechnungen per E-Mail einbringen, direkt hochladen oder per Weberfassung über die Internetseite der OZG-RE manuell erstellen und als XRechnung versenden.
Bei der OZG-RE hilft Ihnen die Bundesdruckerei weiter:
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Kontaktformular: Kontakt- & Support­anfrage | E-Rechnung in der Bundesverwaltung (e-rechnung-bund.de)
Hotline: 030 25984436 (Mo. - Fr. 09:00 - 16:00 Uhr).

 

Welche Formate für Anlagen sind zulässig?
Es besteht die Möglichkeit, rechnungsbegründende Anlagen mit der elektronischen Rechnung zu versenden. Beachten Sie dabei bitte, dass eine Größenbeschränkung von 200 MB für das Gesamtdokument (inklusive Rechnung) besteht. Wird die entsprechende Rechnung nochmals als Anlage beigefügt, handelt es sich um eine Kopie, welche verpflichtend als solche zu kennzeichnen ist.
Folgende Formate sind für rechnungsbegründende Anlagen zulässig:
- PDF-Dokumente,
- Bilder (PNG, JPG),
- Textdateien (CSV).
Eine separate Übermittlung von Anlagen an das Amt Usedom-Nord ist nicht möglich.

 

Welche Rechnungsbestandteile muss eine elektronische Rechnung beinhalten?
Neben den umsatzsteuerrechtlichen Rechnungsbestandteilen muss eine XRechnung mindestens folgende Angaben beinhalten:
1. Leitweg-ID,
2. Bankverbindungsdaten,
3. Zahlungsbedingungen,
4. E-Mail-Adresse des Rechnungsstellenden,
Lieferantennummer und Bestellnummer, soweit vorhanden.

 

Leitweg-ID´s 

Gemeinde Karlshagen 13075058-K000-11
Gemeinde Zinnowitz 13075151-K000-24
Gemeinde Trassenheide 13075133-K000-34
Gemeinde Mölschow 13075092-K000-46
Gemeinde Peenemünde 13075106-K000-49
Amt Usedom-Nord 13075961-K000-59

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